2018

16.6.2018 Auftritt beim 2. Fränkischen MundArt-Festival EDZERDLA in Burgbernheim:  Die location liegt echt traumhaft, dort auf dem Kapellberg, man ist umgeben von Wiesen, Wäldern und sanft geschwungenen Hügeln, und kann sich dabei wunderbar entspannen und zwischen den beiden Bühnen hin und her wandern. Gut über 100 Zuschauer & Zuhörer lauschten unserer Musik und gaben uns ein prima Gefühl!  Da würden jederzeit wieder spielen ... wir: das heißt: Michael Schankweiler (Gitarre, Piano, Harp), Yvonne Kühn (Gesang) und Thomas Knippschild (Gesang). Danke für eure Unterstützung!

Michael Schankweiler, GE, Yvonne Kühn, Thomas Knippschild (v.l.n.r.)
Michael Schankweiler, GE, Yvonne Kühn, Thomas Knippschild (v.l.n.r.)

Und hier noch eine Bericht in den Nürnberger Nachrichten vom 18.6.18 -

und prompt wurde ein Foto meines Auftritts dafür ausgewählt ...

2017

35. Deutscher Rock und Pop Preis 2017

Am 9.12.17 war ich zum zweiten Mal eingeladen zum Finale im Bereich Singer/ Songwriter in die Siegerlandhalle in Siegen und wurde erneut auszeichnet: mit dem dritten Preis in der Kategorie „Bester Folkrock-Song 2017“ für den Titelsong meiner CD "Auf dich bau'n/ You're so kind".

Fotos: Ludwig Czapla (bis auf das unten in der Mitte)
Fotos: Ludwig Czapla (bis auf das unten in der Mitte)

 

19.11.17 Offene Bühne beim SingIn im Kater Murr/ Nürnberg

 

31.10.17 Offene Bühne der rampenschweinerei im Fürther Elan (s. unten)

 

Foto: Edda B. Lang
Foto: Edda B. Lang

6.10.17 Ein weiteres Benefiz-Konzert, diesmal im Bürgertreff Gebersdorf/  Nürnberg

23.9.17 Benefiz-Konzert im PZ-Kulturraum/ Lauf:  Bei diesem Konzert standen mir zwei gute Freunde an der Seite: Sven Fischer (Gesang) und natürlich Michael Schankweiler (Gitarre, Bass, Klavier, Harp, Gesang) an der Seite und machten meine Musik noch bunter. Der Laufer OB Benedikt Bisping hatte die Schirmherrschaft für dieses Konzert übernommen, die Spenden der zahlreichen Gäste waren einem gemeinnützigen Zweck gewidmet (siehe unten).

 

 

PZ-Kulturraum/ Lauf mit Sven Fischer und Michael Schankweiler (v.l.n.r.)
PZ-Kulturraum/ Lauf mit Sven Fischer und Michael Schankweiler (v.l.n.r.)

Bericht dazu in der Pegnitz-Zeitung vom 28.9.2017
Bericht dazu in der Pegnitz-Zeitung vom 28.9.2017
Auszug aus: mit-magazin der Stadt Lauf, Januar 2018, zur Übergabe der Spende aus dem Konzert am 23.9.17 im PZ-Kulturraum
Auszug aus: mit-magazin der Stadt Lauf, Januar 2018, zur Übergabe der Spende aus dem Konzert am 23.9.17 im PZ-Kulturraum
Foto: Cagdas Cubuk
Foto: Cagdas Cubuk

 

 

 

Am 18.6.17 war ich bei "Der Stadtpark klingt" in Stein/ Nürnberg dabei: ein Nachmittag in einem weiten Park mit hohen schattenspendenden Bäumen bei herrlichem Wetter mit interssierten gutgelaunten Zuhörern - jeweils abwechselnd eine halbe Stunde spielen und eine halbe Stunde pausieren - einfach wunderbar!

17.6.17 Gastauftritt bei „folk & more“ im Nuts/ Traunstein mit Folk and More (= v. l. n. r.: Resi Mühlbacher und Michael Schankweiler)

 

10.6.17 Auftritt zur Wiedereröffnung der Gartenwirtschaft Aufbau in Sonneberg

 

28.5.17 Auftritt beim Sängerfest des Sängerkreises Nürnberg

 

27.5.17 Gastauftritt bei „folk & more“ in der Theaterstrickerei/ Grabenstätt

 

4.5.17 auf der Offenen Bühne in der HangOverbar/ Nürnberg 

 

 

11.4.17 auf der Offenen Bühne im Strohalm/ Erlangen

 

 

6.4.17 auf der Offenen Bühne in VischersBluesJam/ Nürnberg

 

31.3.17 auf der Offenen Bühne/ Musikerstammtisch im Bürgertreff N-Gebersdorf

28.3.17 Offene Bühne der rampenschweinerei im Fürther Elan

 

10.3.17 bei „Turba stellt vor“ im Gespräch im PZ Kulturraum Lauf

 

2016

27.12.16 Offene Bühne der rampenschweinerei im Fürther Elan

34. Deutscher Rock und Pop Preis

Am 10.12.16 war ich eingeladen zum Finale beim Deutschen Rock und Pop Preis in der Sparte der Singer/ Songwriter in die Siegerlandhalle in Siegen und wurde mit zwei ersten Preisen ausgezeichnet: für den besten Folkrock-Song 2016 und den besten Country-Song 2016 - beides Songs meiner Debut-CD "You're so kind"!

Berwerbung beim 34. Deutschen Rock und


2014 - 2015

Meine erste CD: Vom Herbst 2014 bis zum Frühjahr 2015 hab ich zusammen mit wunderbaren Musikern und guten Freunden, Michael Schankweiler (Gitarre, Piano, Harp und Gesang, s. auch: http://folkandmore.beepworld.de)  und Frieder Scheerer (Querflöte, Sopran und Tenor Sax), im Tonstudio Double U Sound von Michl Wild, eine Auswahl meiner Lieder aufgenommen (auf den Fotos unten v.l.n.r.).  Titel der CD: "You're so kind", die Songs überwiegend in englisch verfasst, aber auch bereits mit zwei deutschen Titeln und einem fränkischen! Dabei half Michl auch kräftig beim Singen und Musizieren mit, außer dass er natürlich alle aufnahmetechnischen Aufgaben blendend übernahm!

 

Foto: Jürgen Klieber
Foto: Jürgen Klieber

27.1.2015 wieder auf der Offenen Bühne der rampenschweinerei im Fürther Elan

 

Foto: Jürgen Klieber
Foto: Jürgen Klieber

30.9.14 Offene Bühne der rampenschweinerei im Fürther Elan

Ab Herbst 2014 immer wieder mal auf der offenen Bühne  im Strohalm in  Erlangen beim unvergleichlichen Wulli Wullschläger ...

Anfang 2014 Beginn des Schreibens eigener Songs – und danach nur noch mit eigenen Songs unterwegs …