41. Deutscher rock und pop preis 2023 - mit Ermann & Kranz

Ausgezeichnet in der Hauptkategoerie der Dt. Singer/ Songwriter , zudem in den beiden Sonderkategorien Beste Mundart-Interpreten sowie Bester Folkrocksong!  Und zu sehen im offiziellen Video: https://www.youtube.com/watch?v=5iDJ6IevZvc
Ausgezeichnet in der Hauptkategoerie der Dt. Singer/ Songwriter , zudem in den beiden Sonderkategorien Beste Mundart-Interpreten sowie Bester Folkrocksong! Und zu sehen im offiziellen Video: https://www.youtube.com/watch?v=5iDJ6IevZvc
Ingrid Kranz neben mir, nur Philip, unser genialer Pianist, fehlte uns leider mit auf der Bühne!
Ingrid Kranz neben mir, nur Philip, unser genialer Pianist, fehlte uns leider mit auf der Bühne!

Konzert Georgskirche Dietersdorf, 23.10.23

Konzert St. Nikolaus, Fürth, 15.10.23

Konzert beim Ambulanten Hospizdienst Weimar, 20.6.2023

Der Ambulante Hospizdienst und die Palliative Beratung in Weimar, geleitet von Christine Mosbach und Anja Kuriat, feierten, weil sie seit 25 Jahren, zusammen mit vielen hoch engagierten  ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, Sterbende und deren Angehörige begleiten. Dieser besondere Einsatz verdient große Anerkennung und ein ganz besonderes DANKESCHÖN!

Ev. kirchentag 2023 in nürnberg

Am 7. Juni 2023 spielte und sang ich am ABEND DER BEGEGNUNG auf dem Kirchentag, beim Verein MUNDART IN DER KIRCHE, und die vielen Besucher staunten und fragten und unterhielten sich bestens bei Liedern aus dem Fränkischen Psalter und meinen eigenen Liedern.

Zwei Mitglieder des Vereins MUNART IN DER KIRCHE, Charlotte Scheffler, stellvertretende Vorsitzende, und Albert Trommer, im Gespräch mit dem scheidenden EKD-Vorsitzenden Heinrich Bedford-Strohm am Stand des Vereins MUNDART IN DER KIRCHE (https://akmink.elj.de).

... und hier noch ein kleiner NACHBERICHT zu unsrem Auftritt im KONTAKT, dem Gemeindebrief der Johanneskirche April & Mai 2023 ...

Johanneskirche Erlangen, 22.1.23

Auszeichnung vom 40. Deutschen Rock und Pop Preis 2022

ERMANN & KRANZ … nominiert für den Deutschen Singer-Songwriter-Preis 2022 und am 17.12.2022 ausgezeichnet in der Siegerlandhalle Siegen für den Song „Wi a Feder schwebm“, von der Bundesjury des Deutschen Rock und Pop Musikerverbands e. V. in den beiden Kategorien Deutscher Singer/ Songwriter und Bester Folkrock-Song! Das macht richtig Freude bei Ingrid Kranz, Philip Kranz und mir...

 

Ole Seelenmayer postete im Juni 2023 auf FB ein kurzes Video über die 40 Preisverleihung in Siegen: 40.Deutscher Rock & Pop Preis 2022 am 17. Dezember 2022 in der Siegerlandhalle in Siegen... Das findet sich unter seinem Namen am 21.6.23, und ... da bin ich mehrmals zu entdecken! :-)

Die Adresse: <iframe src="https://www.facebook.com/plugins/post.php?href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Foleseelenmeyer%2Fposts%2Fpfbid021W7py4ibtuiukmiK8GzCof5c3LHy5R9sf7VufUn7BFoCeyAeq5CWiJCfc2k9PVHyl&show_text=true&width=500" width="500" height="391" style="border:none;overflow:hidden" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen="true" allow="autoplay; clipboard-write; encrypted-media; picture-in-picture; web-share"></iframe>

Konzert im PZ Kulturraum, Lauf am 19.11.2022

... mit Ingrid Kranz!
... mit Ingrid Kranz!
... und Philip Kranz!!
... und Philip Kranz!!

Rampenschweinerei, 27.9.22

... wieder mal in der "rampenschweinerei", wie immer wunderbar! Auf dem linken Bild steht links neben mir Uli Winter, der Ingrid Kranz und mich klasse am Klavier begleitet ...

Stein: Stadtpark klingt, 26.6.22

Auftritt Friedenskirche, 8.5.22

Am Tag des Gedenkens an den Tag der Befreiung Deutschlands, dem 8. Mai 1945, und in der aktuellen politischen Lage in der Friedenskirche in Nürnberg zu spielen, war schon etwas besonderes! Pfarrer Willmer las ausgesuchte Texte, u. a. von Kästner, Brecht, Tucholsky, Bonnhoeffer, und Ingrid Kranz und ich spielten unsre Lieder zum Thema Freiheit dazu... Und Philip Kranz begleitete uns wunderbar am Klavier!

Deutscher Rock und PoP Preis 2021: im fünften jahr ausgezeichnet

Ingrid Kranz und ich, 2021 erstmals als Duo ERMANN & KRANZ mit im Wettbewerb, wurden mit Songs von mir f ü n f m a l ausgezeichnet, in der Haupt-Kategorie DEUTSCHER SINGER/ SONGWRITER (3. Preis) sowie in den Sonder-Kategorien BESTER FOLKROCKSONG (2. Preis), BESTE A-CAPELLA-BAND, SONG DES JAHRES und BESTE MUNDART-INTERPRETEN (jw. 3. Preis)! Philip Kranz spielte dabei wunderbar Klavier! ...was für eine Freude!! s. https://www.musiker-online.com/39-deutscher-rock-pop.../

11.7.2021, Friedenskirche, Nürnberg

WORT UND MUSIK ÜBER GRÄBERN
WORT UND MUSIK ÜBER GRÄBERN

Im Rahmen dieser besonderen Veranstaltungsreihe traten Ingrid Kranz und Philip Kranz (siehe oben) mit mir auf - ich las jeweils kurze Abschnitte aus einem französischen Bestseller, anschließend gab's ein passendes Lied von mir dazu. Ein wunderbarer Abend!

Erneut Auszeichnungen vom Deutschen Rock und pop preis 2020

Diese Woche wurde ich zum vierten Mal vom Deutschen Rock und Pop Preis ausgezeichnet - und zwar erhielt ich jeweils den dritten Preis in den folgenden drei Kategorien: Bester Folkrocksong, Bester Mundart-Interpret und Bester deutschsprachiger Song des Jahres 2020. Und das mit einem meiner Lieder, "JEDN DOACH", das - natürlich - in fränkischer Mundart gesungen ist! Mit dabei: Ingrid Kranz mit ihrer wunderbaren Stimme.  

.... hier die Urkunde über den dritten Preis BESTER DEUTSCHSPRACHIGER SONG DES JAHRES 2020
.... hier die Urkunde über den dritten Preis BESTER DEUTSCHSPRACHIGER SONG DES JAHRES 2020

Benefiz-Konzert Schwabach-Dietersdorf, 17.10.2020

links: Ingrid Kranz, rechts am Klavier: Jakob Winterstein.
links: Ingrid Kranz, rechts am Klavier: Jakob Winterstein.

Vorbericht in der Schwabacher Zeitung am 10.10.20, Foto von Ralf Jakob. Die Einnahmen des Benefiz-Konzerts gehen an die Georgs-Kirche: dort bitten immer wieder Schausteller, Zirkusleute, und Puppenspieler, die in großer Not sind, um Hilfe - grad' jetzt in der CORONA-Zeit. 

 

 

 

Deutscher Rock und Pop Preis 2019: NACH 2016 & 2017 ERNEUT zweifach Ausgezeichnet

 In der Kategorie Bester Folkrock-Song 2019: den zweiten Preis, und in der Kategorie Bester Mundart-Interpret: den dritten Preis! Wunderbar ... Die beiden Songs, die zu den Preisen geführt haben, sind natürlich in fränkischer Mundart gesungen und übrigens beide auf meiner aktuellen CD "Auf diech baua" ...

... ein schönes Gefühl, da mit dabei gewesen zu sein!

Foto von Irina Mirja!  @https://www.facebook.com/IrinaMirjaFotowelt/    @IrinaMirjaFotowelt 

Mittelfränkischer                Mundart Theatertag, 14.7.2019

...das erst richtige kleine Konzert als Duo, Ingrid Kranz und ich - und alles lief traumhaft gut, unser Stimmen klingen wunderbar zusammen, insbesondere bei den a capella - Stellen  (sorry, für das Eigenlob, aber es ist einfach so ...)
...das erst richtige kleine Konzert als Duo, Ingrid Kranz und ich - und alles lief traumhaft gut, unser Stimmen klingen wunderbar zusammen, insbesondere bei den a capella - Stellen (sorry, für das Eigenlob, aber es ist einfach so ...)
...in der Mailheimer Scheune im Freilichtmuseum von Bad Windsheim
...in der Mailheimer Scheune im Freilichtmuseum von Bad Windsheim
... die Mailheimer Scheune, eine tolle location - mit einer wunderbaren Stimmung & Akustik!!
... die Mailheimer Scheune, eine tolle location - mit einer wunderbaren Stimmung & Akustik!!

2.7.2016 mit Ingrid Kranz beim Tag der Franken in Puschendorf, der unter dem wunderbaren Motto stand: "Franggn im Ohr und aufm Teller"

... fotografiert von Ralf Jakob (DANKE für das Foto!)
... fotografiert von Ralf Jakob (DANKE für das Foto!)

30.6.2019 Auftritt bei "Der Stadtpark klingt" im Stadtpark von Stein/ Nürnberg, zusammen mit Yvonne Kühn, Ingrid Kranz und Thomas Knippschild, der auch Akkordeon spielte

... congenial begleitet von Yvonne Kühn, Ingrid Kranz und Thomas Knippschild (v. l . n . r.)
... congenial begleitet von Yvonne Kühn, Ingrid Kranz und Thomas Knippschild (v. l . n . r.)

29.6.19 Auftritt bei der Vernissage ALEX HAAS in der Galerie im Weinlager, Nürnberg

2019

...mit Folk and more am 18.5.19:in der Mitte Resi Mühlbacher, rechts Michael Schankweiler

... dazu ein Bericht vom 24.5.2019
... dazu ein Bericht vom 24.5.2019

2018

16.6.2018 Auftritt beim 2. Fränkischen MundArt-Festival EDZERDLA in Burgbernheim:  Die location liegt echt traumhaft, dort auf dem Kapellberg, man ist umgeben von Wiesen, Wäldern und sanft geschwungenen Hügeln, und kann sich dabei wunderbar entspannen und zwischen den beiden Bühnen hin und her wandern. Gut über 100 Zuschauer & Zuhörer lauschten unserer Musik und gaben uns ein prima Gefühl!  Da würden jederzeit wieder spielen ... wir: das heißt: Michael Schankweiler (Gitarre, Piano, Harp), Yvonne Kühn (Gesang) und Thomas Knippschild (Gesang). Danke für eure Unterstützung!

Michael Schankweiler, GE, Yvonne Kühn, Thomas Knippschild (v.l.n.r.)
Michael Schankweiler, GE, Yvonne Kühn, Thomas Knippschild (v.l.n.r.)

Und hier noch eine Bericht in den Nürnberger Nachrichten vom 18.6.18 -

und prompt wurde ein Foto meines Auftritts dafür ausgewählt ...

https://www.nordbayern.de/region/bad-windsheim/frankische-poesie-beim-edzerdla-in-burgbernheim-1.7714746?fbclid=IwAR0PDKYnpjRoipWBFT9Zro0fQghBAxOJRI-S7oj-ZMxpWTkrqFf7OLO3kCo 

2017

35. Deutscher Rock und Pop Preis 2017

Am 9.12.17 war ich zum zweiten Mal eingeladen zum Finale im Bereich Singer/ Songwriter in die Siegerlandhalle in Siegen und wurde erneut auszeichnet: mit dem dritten Preis in der Kategorie „Bester Folkrock-Song 2017“ für den Titelsong meiner CD "Auf dich bau'n/ You're so kind".

Fotos: Ludwig Czapla (bis auf das unten in der Mitte)
Fotos: Ludwig Czapla (bis auf das unten in der Mitte)

 

19.11.17 Offene Bühne beim SingIn im Kater Murr/ Nürnberg

 

31.10.17 Offene Bühne der rampenschweinerei im Fürther Elan (s. unten)

 

Foto: Edda B. Lang
Foto: Edda B. Lang

6.10.17 Ein weiteres Benefiz-Konzert, diesmal im Bürgertreff Gebersdorf/  Nürnberg

23.9.17 Benefiz-Konzert im PZ-Kulturraum/ Lauf:  Bei diesem Konzert standen mir zwei gute Freunde an der Seite: Sven Fischer (Gesang) und natürlich Michael Schankweiler (Gitarre, Bass, Klavier, Harp, Gesang) an der Seite und machten meine Musik noch bunter. Der Laufer OB Benedikt Bisping hatte die Schirmherrschaft für dieses Konzert übernommen, die Spenden der zahlreichen Gäste waren einem gemeinnützigen Zweck gewidmet (siehe unten).

 

 

PZ-Kulturraum/ Lauf mit Sven Fischer und Michael Schankweiler (v.l.n.r.)
PZ-Kulturraum/ Lauf mit Sven Fischer und Michael Schankweiler (v.l.n.r.)

Bericht dazu in der Pegnitz-Zeitung vom 28.9.2017
Bericht dazu in der Pegnitz-Zeitung vom 28.9.2017
Auszug aus: mit-magazin der Stadt Lauf, Januar 2018, zur Übergabe der Spende aus dem Konzert am 23.9.17 im PZ-Kulturraum
Auszug aus: mit-magazin der Stadt Lauf, Januar 2018, zur Übergabe der Spende aus dem Konzert am 23.9.17 im PZ-Kulturraum
Foto: Cagdas Cubuk
Foto: Cagdas Cubuk

 

 

 

Am 18.6.17 war ich bei "Der Stadtpark klingt" in Stein/ Nürnberg dabei: ein Nachmittag in einem weiten Park mit hohen schattenspendenden Bäumen bei herrlichem Wetter mit interessierten gut gelaunten Zuhörern - jeweils abwechselnd eine halbe Stunde spielen und eine halbe Stunde pausieren - einfach wunderbar!

17.6.17 Gastauftritt bei „folk & more“ im Nuts/ Traunstein mit Folk and More (= v. l. n. r.: Resi Mühlbacher und Michael Schankweiler)

 

10.6.17 Auftritt zur Wiedereröffnung der Gartenwirtschaft Aufbau in Sonneberg

 

28.5.17 Auftritt beim Sängerfest des Sängerkreises Nürnberg

 

27.5.17 Gastauftritt bei „folk & more“ in der Theaterstrickerei/ Grabenstätt

 

4.5.17 auf der Offenen Bühne in der HangOverbar/ Nürnberg 

 

 

11.4.17 auf der Offenen Bühne im Strohalm/ Erlangen

 

 

6.4.17 auf der Offenen Bühne in VischersBluesJam/ Nürnberg

 

31.3.17 auf der Offenen Bühne/ Musikerstammtisch im Bürgertreff N-Gebersdorf

28.3.17 Offene Bühne der rampenschweinerei im Fürther Elan

 

10.3.17 bei „Turba stellt vor“ im Gespräch im PZ Kulturraum Lauf

 

2016

27.12.16 Offene Bühne der rampenschweinerei im Fürther Elan

34. Deutscher Rock und Pop Preis

Am 10.12.16 war ich eingeladen zum Finale beim Deutschen Rock und Pop Preis in der Sparte der Singer/ Songwriter in die Siegerlandhalle in Siegen und wurde mit zwei ersten Preisen ausgezeichnet: für den besten Folkrock-Song 2016 und den besten Country-Song 2016 - beides Songs meiner Debut-CD "You're so kind"!

Berwerbung beim 34. Deutschen Rock und


2014 - 2015

Meine erste CD: Vom Herbst 2014 bis zum Frühjahr 2015 hab ich zusammen mit wunderbaren Musikern und guten Freunden, Michael Schankweiler (Gitarre, Piano, Harp und Gesang, s. auch: http://folkandmore.beepworld.de)  und Frieder Scheerer (Querflöte, Sopran und Tenor Sax), im Tonstudio Double U Sound von Michl Wild, eine Auswahl meiner Lieder aufgenommen (auf den Fotos unten v.l.n.r.).  Titel der CD: "You're so kind", die Songs überwiegend in englisch verfasst, aber auch bereits mit zwei deutschen Titeln und einem fränkischen! Dabei half Michl auch kräftig beim Singen und Musizieren mit, außer dass er natürlich alle aufnahmetechnischen Aufgaben blendend übernahm!

 

Foto: Jürgen Klieber
Foto: Jürgen Klieber

27.1.2015 wieder auf der Offenen Bühne der rampenschweinerei im Fürther Elan

 

Foto: Jürgen Klieber
Foto: Jürgen Klieber

30.9.14 Offene Bühne der rampenschweinerei im Fürther Elan

Ab Herbst 2014 immer wieder mal auf der offenen Bühne  im Strohalm in  Erlangen beim unvergleichlichen Wulli Wullschläger ...

Anfang 2014 Beginn des Schreibens eigener Songs – und danach nur noch mit eigenen Songs unterwegs …